Die Teilchenphysik erforscht die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen, die den Aufbau der Materie unseres Universums bestimmen. Das Webportal macht die faszinierende Forschung einer interessierten Öffentlichkeit verständlich.mehr

Bild: ESO, R. Fosburymehr

3. Internationales Jost-Bürgi-Symposium 2019

Von Bürgis Uhren zur Femtosekunde – Eine kurze Geschichte der Zeitmessung

Zeit

10:00 - 13:15

Veranstaltungsort

Kronensaal Lichtensteig

Am 4. Mai 2019 findet in Lichtensteig im schweizerischen Toggenburg im Kanton St. Gallen das 3. Internationale Jost Bürgi Symposium statt.

International Jost-Bürgi-Symposium Lichtensteig
Bild: Jost Bürgi Symposium

Es soll wiederum an Person, Werk und Umfeld dieses dort geborenen Renaissance-Genies (1552-1632) erinnern, aber auch uns die Auswirkungen seines Schaffens bis in unsere heutige Zeit nahe bringen. Während das 2018 durchgeführte Symposium Mit Bürgi zu den Sternen auf seine astronomischen Leistungen verwies, steht diesmal mehr der erfindungsreiche Uhrenmacher im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Geeignet für

Alter:
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: mittel

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein