Die personalisierte Gesundheit zielt auf eine optimale medizinische Versorgung anhand von personenspezifisch erhobenen Daten ab. Dieses Webportal liefert Hintergrundinformationen zum Thema und zeigt mögliche Anwendungsgebiete und aktuelle Forschungsarbeiten auf.mehr

Bild: LoveIsAFastSong, photocase.demehr

Mensch nach Mass - Personalisierte Gesundheit

Mensch nach Mass - 9
Bild: Céline Fluri

Wie soll unser Gesundheitssystem in Zukunft aussehen? Welche Behandlungen können und wollen wir uns leisten, und wer bezahlt? Wollen wir über Krankheitsrisiken informiert werden, oder ist es sogar unsere Pflicht darüber Bescheid zu wissen? Was bedeutet eigentlich gesund und krank? Wem gehören unsere Gesundheitsdaten, und können unsere Daten geschützt werden? Gibt es eine moralische Verpflichtung, die medizinische Forschung zu unterstützen?

Es ist die Aufgabe der Gesellschaft über diese Fragen nachzudenken, damit wir eine Zukunftsvision entwerfen und die Entwicklungen mitgestalten können. Das Projekt Mensch nach Mass hat von 2018 bis 2019 alle interessierte Menschen zum Mitdenken und Mitdiskutieren eingeladen.

Die Ergebnisse dieses zweijährigen Projekts liegen nun in Form einer Broschüre vor:

Akademien der Wissenschaften Schweiz (2020)
Personalisierte Gesundheit im Gespräch.
Swiss Academies Communications 15 (5).
Link

Das Projekt wird von den Akademien der Wissenschaften Schweiz getragen und umgesetzt:
Stiftung Science et Cité und Réseau Romand Science et Cité, Forum Genforschung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und Schweizerische Akademie der Medizinische Wissenschaften (SAMW).

Projektseite Mensch nach Mass - personalisierte Gesundheit