Schnee, Gletscher und Permafrost haben für die Schweiz eine grosse Bedeutung und ihre Veränderung wird durch detaillierte Messungen dokumentiert. Dieses Webportal zeigt und erklärt ausgewählte langjährige Messreihen der Kryosphäre.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Naturama-Vortrag Gewässer

Zeit

20:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Schweizerischer Nationalpark
7530 Zernez

Treffpunkt

Auditorium Schlossstall

Graubündens Gewässer: Ein landschaftsprägender Lebensraum // Marcel Michel, Dr., Fischereibiologe, Amt für Jagd und Fischerei Graubünden, Autor des Buches «Fische und Krebse in Graubünden»

Silsersee, Graubünden
Bild: pixabay

Marcel Michel, Fischereibiologe und Autor des Buches «Fische und Krebse in Graubünden», lässt das Publikum eintauchen in die diversen Gewässerlebensräume in Graubünden und stellt deren wichtigsten Bewohner vor. Bei rund 11‘000 Kilometern Fliessgewässer und über 600 Seen gibt es einiges zu erzählen. Im Fokus des Vortrages stehen die Fische, aber auch den Krebsen, Reptilien, Amphibien und Säugetieren schenkt der Referent Beachtung.

Neben den naturkundlichen Aspekten der Gewässer stehen auch die Nutzung des Wassers und daraus entstehende Interessenkonflikte im Fokus der Betrachtung. Historische und aktuelle Aspekte zur Fischerei in Graubünden wie auch die fischereiliche Bewirtschaftung runden den den Vortrag ab.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Familie
  • Gruppe

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Erwachsene CHF 7.–
Kinder CHF 3.–

Einfach für Retour Graubünden
Besucherinnen und Besucher der Naturpärke-Anlässe lösen ein Einfach-Billett für die Anreise, stempeln dieses beim Veranstalter ab, und schon ist das Billett für die Gratis-Rückfahrt gültig. Das Angebot gilt ab allen Einstiegsorten in Graubünden für Fahrten mit der Rhätischen Bahn und PostAuto. Weitere Informationen auf fahrtziel-natur.ch/retour"
Anreise ÖV: Bahnhof Zernez

Das Auditorium Schlossstall des Schweizerischen Nationalparks befindet sich unmittelbar neben dem Schloss. 10 Minuten vom Bahnhof erreichbar.
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein