Synthetische Biologie

Die Synthetische Biologie zielt darauf ab, biologische Systeme zu entwerfen, nachzubauen oder zu verändern. Dabei nutzt und verbindet sie Ansätze aus verschiedenen Disziplinen, insbesondere der Molekularbiologie und den Ingenieurwissenschaften. Die Synthetische Biologie arbeitet an neuen Lösungen für verschiedenste gesellschaftliche Herausforderungen, etwa in der Medizin, der Energiegewinnung oder der Nahrungsmittelproduktion. Dabei stellen sich ethische Fragen und Fragen zu Risiken und Sicherheit der neuen Technologie.

Eine Auswahl von Themen:

Tigermücke

Gene Drive

Mit Gene Drives kann eine neue Eigenschaft in eine ganze frei lebende Population eingebracht werden.
Ausgestorbene Arten - Mammut

Ausgestorbene Arten - Rekonstruktion des Mammuts

Ausgestorbene Arten mit Hilfe der synthetischen Biologie zurück ins Leben rufen?
Jugendliche auf einer Treppe

Ethik

Moralische Aspekte der Synthetischen Biologie
Aus nicht-lebendem Material, insbesondere DNA und Lipiden, sollen dereinst lebende Zellen im Labor hergestellt werden können.

Ansätze

Synthetische Biologie - ein Sammelbegriff für unterschiedliche Ansätze
Forschung im Labor

Gentherapie

Neue Therapieansätze dank der Synthetischen Biologie
Molekularbiologische Forschung Labor Eppendorf Pipette

Forschung

Über das Portal

Dieses Themenportal wird vom Forum Genforschung der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz herausgegeben.