Die Synthetische Biologie zielt darauf ab, biologische Systeme zu entwerfen, nachzubauen oder zu verändern. Das Webportal beleuchtet naturwissenschaftliche, ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Synthetischen Biologie. Ein Fokus liegt dabei auf Projekten und Aktivitäten in der Schweiz.mehr

Bild: constantincornel, stock.adobe.commehr

Interaktives Inventar der Synthetischen Biologie

Konkrete Anwendungen der Synthetischen Biologie können neu in einem Online-Inventar eingesehen werden. Bereits sind darin über 100 Produkte aufgeführt, die heute oder zukünftig in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden könnten, unter anderem in der Medizin, der Energiegewinnung oder der Lebensmittelherstellung.

Energie und Technologie (Symbolbild)
Bild: Christoph Ritz

Das Woodrow Wilson International Center for Scholars in den USA betreibt seit Kurzem ein interaktives Online-Inventar zu Produkten und Anwendungen der Synthetischen Biologie. Die Einträge lassen sich unter anderem nach Anwendungsgebiet, Marktstatus und Herkunftsland filtern. So lässt sich beispielsweise mit einem Mausklick herausfinden, dass bereits heute mindestens 50 Produkte der Synthetischen Biologie auf dem Markt sind oder kurz vor der Markteinführung stehen – die grosse Mehrzahl davon entwickelt in den USA. Aus der Schweiz sind verschiedene Produkte der Firma Evolva im Inventar aufgeführt, darunter Vanillin und Safran, die zukünftig in Hefezellen hergestellt werden sollen. Das Inventar wird laufend weiterentwickelt und mit neuen Produkten ergänzt.

Kategorien

  • Synthetische Biologie