Die Synthetische Biologie zielt darauf ab, biologische Systeme zu entwerfen, nachzubauen oder zu verändern. Das Webportal beleuchtet naturwissenschaftliche, ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Synthetischen Biologie. Ein Fokus liegt dabei auf Projekten und Aktivitäten in der Schweiz.mehr

Bild: constantincornel, stock.adobe.commehr

Technologischer Schnellschuss oder Lösung für die Zukunft?

Nachwuchswissenschaftler diskutieren über die Synthetische Biologie

Die Synthetische Biologie liefert erste marktreife Produkte und wird auch in der Öffentlichkeit zunehmend wahrgenommen. Im Februar 2016 haben Nachwuchsforschende in einem interdisziplinären Podium über Hoffnungen, Ängste und Wertvorstellungen, die mit dieser neuen Technologie verbunden sind, diskutiert.

Ein interdisziplinäres Podium von Nachwuchswissenschaftlern diskutiert über die Synthetische Biologie
Bild: Shem Johnson

Die Synthetische Biologie ist ein vielversprechender junger Forschungszweig an der Schnittstelle von Ingenieurswissenschaften und Biologie. Sie weckt Hoffnung auf neue Lösungsansätze für verschiedene gesellschaftliche Herausforderung, aber auch Bedenken bezüglich ihrer Sicherheit sowie ethischer und gesellschaftlicher Auswirkungen.

Das Forum Genforschung der SCNAT hat im Februar 2016 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen - von der Biotechnologie über die Ökologie bis zur Philosophie und Ethik - dazu eingeladen, sich über die Synthetischen Biologie auszutauschen. Dabei wurde rasch deutlich, dass die Kontroverse sich nicht in erster Linie um spezifische Risiken und Anwendungsmöglichkeiten dreht, sondern um Fragen betreffend der zugrundeliegenden Wertvorstellungen und Weltansichten. Für einige Diskussionsteilnehmer ist die Synthetische Biologie ein technologischer Schnellschuss, der wie viele Vorgängertechnologien eine unzureichende Lösung für komplexe Probleme verspricht. Für andere ist diese neue Technologie ein revolutionäres Tool, welches neuartige oder verbesserte Produkte zu Gunsten vieler bieten kann. Diese grundlegend unterschiedlichen Bewertungen neuer Technologien werfen auch Fragen nach Lenkungsformen und Verantwortung auf, z.B. Wie können wir als Gesellschaft entscheiden, ob Synthetische Biologie gut ist oder schlecht? Wer ist für die Folgen verantwortlich?

Die ausführliche Zusammenfassung der Diskussion ist auf dem Themenportal "Synthetische Biologie" unter untenstehendem Link zu finden.

Kategorien

  • Nachwuchsförderung
  • Synthetische Biologie