Ensemble-Vorhersagesystem für den Alpenraum

MeteoSchweiz hat das probabilistische Wettervorhersagemodell COSMO-E in Betrieb genommen. COSMO-E ist ein Ensemble-Vorhersagesystem für den Alpenraum, das zweimal täglich 21 leicht unterschiedliche, aber gleich wahrscheinliche Vorhersagen für die nächsten fünf Tage berechnet. Daraus lässt sich einerseits eine probabilistische Wettervorhersage ermitteln, andererseits aber auch die wahrscheinlichste Entwicklung des Wetters zusammen mit einer Angabe der Vertrauenswürdigkeit dieser Vorhersage bestimmen.

Teaserbild Themenportal Wetter

Mit COSMO-E betreibt die MeteoSchweiz zum ersten Mal in ihrer Geschichte ein eigenes Ensemble-Wettervorhersagesystem – eine sehr wichtige Grundlage für die Vorhersage von extremen Ereignissen und die Ausgabe von Unwetterwarnungen.

Kategorien

  • Extremereignisse
  • Niederschlag