Die SCNAT und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Bild: Sebastian, stock.adobe.com

April 2018 – sehr pollenintensiver Monat

Beitrag aus dem MeteoSchweiz Blog

Mehrere Baumarten haben diesen Frühling gleichzeitig sehr viele Pollen freigesetzt. Durch die hohen Temperaturen im Monat April und durch gleichzeitig tiefe Niederschlagsmengen konnten die Bäume vollständig erblühen. Die Pollen wurden kaum aus der Luft gewaschen, da es jeweils nur für einen kürzeren Zeitraum geregnet hat.

frühlingslaub baum
Bild: M. Bolliger

Esche, Birke, Eiche, Buche und Fichte haben im April sehr stark geblüht. Die meisten davon sind für Allergikerinnen und Allergiker problematisch. An einigen Tagen Ende April war die Luft erfüllt von Pollen, sie lagerten sich überall ab und selbst die Kleidung war nach fünf Minuten an der frischen Luft gelblich gefärbt. Schuld daran waren die Fichtenpollen. Die Fichte hatte diesen Frühling enorm viele Blüten produziert. Zudem verstärkte die Trockenheit und der Wind die Freisetzung der Pollen und transportierte diese weiter. Die höchsten Werte wurden am Sonntag, den 29. April, in Bern gemessen: 754 Pollen/m3 Luft – der höchste Wert seit 1990. Die Pollen der Fichte, Weisstanne und Föhre lösen keine Allergien aus, sie wirken wie Staub und röten vor allem die Augen und reizen unseren Rachen.

Mehr lesen

Kategorien

  • Pollen