Das wissenschaftliche Kompetenzzentrum setzt sich für die Erforschung der Biodiversität ein. Es pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in der Schweiz.mehr

Bild: LaMantarraya, stock.adobe.commehr

IPBES Schweiz

Das Forum Biodiversität Schweiz organisiert in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) IPBES-CH, die nationale Plattform der zwischenstaatlichen Plattform für Biodiversität und Ökosystemleistungen (IPBES).
IPBES ist das führende zwischenstaatliche Gremium zur Bewertung des Zustands der biologischen Vielfalt der Erde, ihrer Ökosysteme und der wesentlichen Leistungen, die sie für die Gesellschaft erbringen. Die im April 2012 eingerichtete Plattform bietet einen von Wissenschaft und Politik anerkannten Mechanismus, um relevante Informationen und Kenntnisse, die weltweit von Regierungen, Hochschulen, wissenschaftlichen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und indigenen Gemeinschaften generiert werden, zusammenzufassen, zu überprüfen, zu bewerten und kritisch zu beurteilen.