Das Webportal beantwortet die wichtigen Fragen rund um die Impfung gegen das Virus Sars-CoV-2 (Covid-19). Es stellt die aktuellen Informationen zur Wirkung, Funktionsweise, Entwicklung und Zulassung zusammen.

Bild: Pixabay

Wie wirksam sind die zugelassenen Proteinimpfstoffe?

In der Schweiz ist der Proteinimpfstoff von Novavax (Nuvaxovid ) zugelassen. Novavax testete seinen Proteinimpfstoff insgesamt an über 40’000 Personen. Dabei zeigte der Impfstoff eine Schutzwirkung vor einer Covid-19 Infektion von 90%. Bei den geimpften Personen wurden in der Studie zudem keine schweren Krankheitsverläufe beobachtet. Allerdings sind in der Studie insgesamt sehr wenige schwere Verläufe aufgetreten. Deshalb kann nicht verlässlich beurteilt werden, wie gut der Impfstoff schwere Verläufe verhindern kann.

Wie gut der Impfstoff von Novavax gegen die neue Omikron-Variante schützt, ist noch nicht bekannt und wird laufend untersucht. Allerdings ist der Novavax-Impfstoff ist weniger stark auf eine spezifische Covid-Variante ausgerichtet als die mRNA-Impfstoffe. Deshalb wird vermutet, dass er einen breiteren Schutz bieten könnte. Erste Daten zeigen, dass der Proteinimpfstoff von Novavax eine hohe Immunantwort gegen Omikron auslöst. Der Proteinimpstoff von Novavax ist in der Schweiz entsprechend zur Boosterimpfung empfohlen.