Dieses Webportal erklärt, wie die Genom-Editierung in der Pflanzenzüchtung funktioniert. Es stellt Genom-editierte Nutzpflanzen aus der Züchtungsforschung vor, die für die Schweiz von Interesse sein könnten und beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema.

Bild: stock.adobe.com
Beispiele Genom-editierter Nutzpflanzen
Bild: Natascha Jankovski / SCNAT (CC BY-NC-ND 3.0)

Die Züchtung neuer Pflanzensorten trägt dazu bei, möglichst umweltschonend genügend Lebensmittel von hoher Qualität zu produzieren. Die Genom-Editierung ist ein neues Werkzeug der Pflanzenzüchtung. Sie ermöglicht es, das Erbgut einer Pflanze an bestimmten Stellen zu verändern, um dadurch gewünschte Eigenschaften wie z.B. eine Krankheitsresistenz zu erhalten.

In der Schweiz und in der EU gilt dieses Verfahren zurzeit rechtlich als Gentechnik. Es wird aber darüber diskutiert, ob und wie die rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst werden sollen. Dabei wurde die Frage gestellt, ob Genom-editierte Sorten für die Schweiz einen Mehrwert bieten könnten.

Auf dieser Webseite gehen wir dieser Frage nach und stellen Anwendungsbeispiele aus der Pflanzenforschung vor, die mithilfe der Genom-Editierung entwickelt wurden und die auch für die Schweiz von Interesse sein könnten.

Die Webseite beantwortet zudem häufig gestellte Fragen und bietet Hintergrundinformationen zur Pflanzenzüchtung und zur Genom-Editierung.