Schnee, Gletscher und Permafrost haben für die Schweiz eine grosse Bedeutung und ihre Veränderung wird durch detaillierte Messungen dokumentiert. Dieses Webportal zeigt und erklärt ausgewählte langjährige Messreihen der Kryosphäre.mehr

Bild: NASA Earth Observatory, Jesse Allen and Robert Simmonmehr

Expedition 2 Grad – den Klimawandel erleben

Ein virtuelles Erlebnis im Hochgebirge macht die globale Temperaturzunahme um 2 Grad verständlich

Veranstaltungsort

Nationalparkzentrum in Zernez

Die Experten warnen schon lange: Bis Ende Jahrhundert werden die Schweizer Gletscher praktisch verschwunden sein. Der weltweite Temperaturanstieg ist nicht mehr zu stoppen. Er soll aber durch globale Anstrengungen auf deutlich weniger als 2 Grad begrenzt werden. Doch was bedeuten diese 2 Grad konkret? Was heisst das für Natur und Landschaft? Und was bedeutet das für uns Menschen?

Expedition 2 Grad
Bild: Schweizerischer Nationalpark

Ausgerüstet mit einer 3D-Brille begeben sich die Expeditionsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf die Expedition 2 Grad: In einer virtuellen Welt rund um den Grossen Aletschgletscher erleben sie die Auswirkungen der Temperaturzunahme in der alpinen Umgebung auf interaktive und emotionale Art und Weise. Dabei reisen sie durch Zeit und Raum und sehen die Aletschregion durch die Augen ihrer Grosseltern und der zukünftigen Generationen.

Das Ziel des Projektes
Die Virtual-Reality-Experience macht die Auswirkungen einer globalen Temperaturzunahme um 2 Grad im Hochgebirge erlebbar. Damit wird das politisch festgelegte und für viele sehr abstrakte 2-Grad-Ziel verständlich und eindrücklich vermittelt. Das Erlebnis soll zum Denken anregen, über individuelle Entscheidungen, aber auch über gesellschaftliche Anstrengungen, die letztlich wieder zum persönlichen Verhalten zurückführen. Fragen darüber, was der Klimawandel konkret bedeutet und wie wir den Herausforderungen dieser Veränderungen als Gesellschaft und als Individuen begegnen können, sollen gemeinsam diskutiert und beantwortet werden.

Für Schulklassen, aber nicht nur
Die Expedition 2 Grad richtet sich insbesondere an Schulklassen der Sekundarstufe I und II. Das Hauptmodul der Expedition 2 Grad ist die interaktive VR-Experience. Die Expedition beinhaltet aber auch ein thematisch passendes Rahmenprogramm mit einer geleiteten Diskussion im Klassenverband. Zu den Besucherzeiten der Ausstellungsorte steht die Expedition 2 Grad in einem vereinfachten Modus auch allen anderen interessierten Besucherinnen und Besucher offen.

Hinweise für Lehrpersonen
Das gesamte Erlebnis wird durch Fachpersonen betreut. Die Schülerinnnen und Schüler erledigen gruppenweise Aufgaben in und rund um die Expedition 2 Grad. Abschluss ist eine Klassendiskussion. Ein selbständiger Besuch der restlichen Ausstellungsräume im Anschluss an die Expedition ist möglich. Eine Vorbereitung durch die Lehrkraft ist nicht nötig, eine Nachbereitung im Anschluss bietet sich an, ist aber nicht Pflicht.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Gruppe

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: aktiv/passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Dauer der Expedition 2 Grad: ca. 2h
Kontakt für Besuch im Nationalparkzentrum: andrea.millhaeusler@nationalpark.ch
Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Ja