Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Forschung in der Schweiz

An den Schweizer Universitäten, Fachhochschulen und anderen Instituten werden vielfältige astronomische Themen erforscht. Oft geschieht dies in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen. Wir geben einen möglichst vollständigen und geordneten Überblick über die Forschungszweige innerhalb der Schweiz. Zusätzlich finden sich Links auf die jeweiligen Forschungsgruppen. Manche dieser Gruppen beschäftigen sich mit mehreren verwandten Gebieten und sind deshalb mehrmals aufgeführt.

Einen guten Überblick über die gesamten Aktivitäten im Bereich Astronomie in der Schweiz vermitteln folgenden Publikationen:

Logo of European Space Agency

Die Schweiz ist Mitglied der ESA (European Space Agency) und kann deren Infrastruktur mitbenützen.

Logo_ESO

Die Schweiz ist Mitglied der ESO (European Southern Observatory) nutzt deren Beobachtungsinfrastruktur.

Logo von International Space Science Institute (ISSI)

Der Schweizer Forscher Johannes Geiss gründete das ISSI (International Space Science Institute) in Bern. Es ist eine Non-Profit-Organisation, die den Austausch von Forschenden fördert und damit die wissenschaftliche Auswertung von Daten von Weltallmissionen sicherstellt.

Die Schweiz ist Mitglied der IAU (International Astronomical Union), ​die weltweit die Forschung zu astronomischen Themen fördert.