Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Raumfahrt

Claude Nicollier macht Reparaturen im Weltraum
Bild: Loreto

Die Raumfahrt hat grosse Bedeutung für die Erkundung unseres Planetensystems und denn Wissensgewinn aber auch für unser alltägliches Leben: Satelliten werden in den Erdorbit gebracht, wo sie etwa für Wettervorhersagen, als Navigationshilfen oder für die Kommunikation von Nutzen sind.

Die Schweiz beteiligt sich an vielen Raumfahrts-Projekten und ist Mitgliedstaat der European Space Agency (ESA). Einen interessanten Überblick über die Schweizer Raumfahrt und Weltraumpolitik bieten die Abteilung Raumfahrt des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI auf ihrer Website und die Kommission für Weltraumforschung CSR der SCNAT im COSPAR-Report. Beide sind rechts verlinkt.

Ein besonderes Augenmerk legt die Forschung in der Schweiz auf Weltraummüll. Das sind Überbleibsel von Raumfahrtsaktivitäten, die im All verbleiben. Sie stellen ein zunehmendes Problem dar: Diese Teile sind unkontrolliert mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs und können mit Satelliten kollidieren.

Bisher gibt es zwei Schweizer Astronauten. Claude Nicollier hatte 1999 seinen letzten Weltraumeinsatz bei der ESA. Marco Sieber begann seine Astronautenausbildung bei der ESA im Frühling 2023. Er hat sich mit 16 anderen gegen 22'500 Interessierte durchgesetzt.

Im Herbst 2024 startet der erste Master in Space Science and Technology an der ETHZ.