Die Teilchenphysik erforscht die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen, die den Aufbau der Materie unseres Universums bestimmen. Das Webportal macht die faszinierende Forschung einer interessierten Öffentlichkeit verständlich.mehr

Bild: ESO, R. Fosburymehr

Wie gross ist das Weltall?

Vortrag von Hans Roth, pens. Kantonsschullehrer für Mathematik und Physik, Rheinfelden

Zeit

20:00

Veranstaltungsort

Naturmuseum Solothurn

Erst als die Himmelskörper nicht mehr als Gottheiten verstanden wurden, der Himmel in unendliche Weiten entschwand, die Erde nicht mehr als Mittelpunkt des Universums galt, erhob sich die Frage nach den Entfernungen der Planeten und Sterne. Seit etwa 400 Jahren bemühen sich die Astronomen darum, aber die Distanzmessung ist auch heute noch nicht einfach.

Galaxien an der Grenze des beobachtbaren Weltalls (NASA Deep Field)
Bild: zVg

Nur für die Sterne in der näheren Umgebung der Sonne haben wir verlässliche Messwerte. Wie man daraus Schritt für Schritt, mit immer anderen Methoden, die Distanzen zu den entferntesten Objekten bestimmt – oder besser gesagt abschätzt – ist Gegenstand des Vortrags. Schliesslich wird auch das aus diesen Resultaten hergeleitete heutige Weltbild der Astronomen geschildert, und auch einige kritische Bemerkungen zu dieser «Schulmeinung» werden nicht fehlen.

Zum Referenten

Hans Roth studierte an der ETH Mathematik und Physik. Nach einigen Assistenzjahren fand er überraschend Freude am Unterrichten und blieb dieser Passion 34 Jahre lang an der Kantonsschule Olten treu. Die Astronomie packte ihn schon in jungen Jahren. Ab 1985 war er an der Redaktion des Jahrbuchs «Der Sternenhimmel» beteiligt, seit 1998 ist er allein verantwortlicher Herausgeber. Hans Roth hält regelmässig Vorträge bei der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaft und an den Volkshochschulen Aarau und Wettingen.

Geeignet für

Alter:
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein