Die Teilchenphysik erforscht die grundlegenden Bausteine der Materie und ihre Wechselwirkungen, die den Aufbau der Materie unseres Universums bestimmen. Das Webportal macht die faszinierende Forschung einer interessierten Öffentlichkeit verständlich.mehr

Bild: ESO, R. Fosburymehr

25 fundamentale Akteure

Der Begriff Elementarteilchen umfasst alle Materieteilchen (grün), Kraftteilchen (rot) – und das Higgs-Teilchen (blau), das weder Materie- noch Kraftteilchen ist. Von den Materieteilchen gibt es zwölf Stück: Up-Quark, Down-Quark, Elektron, Neutrino – dazu diese Viererfamilie noch zweimal in schwererer Ausführung. Auch von den Kraftteilchen gibt es zwölf Stück: die acht Gluonen (starke Wechselwirkung), Z-Boson, W+-Boson und W--Boson (schwache Wechselwirkung), Photon (elektromagnetische Wechselwirkung). Hinzu kommt noch das Higgs-Teilchen. Alle uns bekannten Formen und Prozesse von Strahlung und Materie können nach heutigem Wissen also mit 25 Teilchen erklärt werden. Dies mit der Einschränkung, dass die Gravitationskraft hier nicht berücksichtigt ist.

Elementarteilchen
Elementarteilchen