Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Elektromagnetische Strahlung - Wellenlänge, Frequenz und Energie

Wellenlänge (unten) und Frequenz (oben) sind invers zueinander. Je grösser die Wellenlänge - je weiter ein Wellenberg vom nächsten entfernt ist - desto kleiner ist die Frequenz und umgekehrt.
Bild: Benjamin Abel, Wikimedia

Elektromagnetische Strahlung ist eine Welle, die aus magnetischen und elektrischen Feldern besteht. Licht oder Mikrowellen sind elektromagnetische Strahlung. Sie bewegt sich auch ohne Trägermedium - also auch im Weltraum - fort. Schallwellen hingegen benötigen immer ein Medium um sich auszubreiten.

• Die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung bezeichnet die Länge von einem Punkt auf der Welle bis zum selben Punkt auf der nächsten Welle. Beispielsweise von einem Wellenberg - dem höchsten Punkt der Welle - zum nächsten. Je nach Wellenlänge wird die Strahlung anders bezeichnet. Sehr lange Wellen sind zum Beispiel Radiowellen, sehr kurze Wellen sind Gammastrahlen.
  • Die Frequenz der elektromagnetischen Strahlung sagt aus, wieviele Wellenberge pro Sekunde denselben Ort durchlaufen. Es ist also der Quotient der Lichtgeschwindigkeit und der Wellenlänge.
  • Die Energie ist das Produkt einer des Planck'schen Wirkungsquantums - einer Naturkonstanten - und der Frequenz. Die Energie wird meist in Elektronenvolt angegeben. Dies eignet sich besser als die SI-Einheit Joule, da es sich um sehr kleine Energien handelt.