Dieses Portal bietet Basiswissen zum Thema Astronomie und zeigt aktuelle Forschungsarbeiten und -kooperationen in der Schweiz auf.

Bild: ESO

Asteroiden, Meteoriten und Kometen

Um unsere Sonne kreisen acht Planeten, mehrere Zwergplaneten und eine Vielzahl von Kleinkörpern, wie Asteroiden und Meteoroiden. In allen möglichen heliozentrischen - von der Sonne gemessenen - Distanzen beherbergt unser Sonnensystem Asteroiden- und Meteoriden-Gruppen. Die prominenteste Population bildet der Asteroiden-Hauptgürtel zwischen Mars und Jupiter. Diese Ansammlung von hunderttausenden von Asteroiden könnten möglicherweise die Bestandteile eines im Aufbau missglückten Planeten sein.

Asteroid Vesta
Bild: NASA, JPL-Caltech, UCLA, MPS, DLR, IDA

Asteroiden: Ein Asteroid ist ein kleiner Himmelskörper mit einem Durchmesser im Bereich von einigen Metern bis zu mehreren 100 Kilometern, der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Aufgrund seiner geringen Masse, ist seine Gravitation zu klein, als dass er eine Kugelform einnimmt. Er ist daher von beliebiger Gestalt.

Leonid Meteor
Bild: Wikimedia Commons

Meteoroiden: Ein Meteoroid befindet sich ebenfalls auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Er ist kleiner als ein Asteroid, in der Grössenordnung von Millimetern bis Metern. Eine scharfe Grenze zu den grösseren Asteroiden gibt es allerdings nicht.

Meteore / Sternschnuppen: Ein Meteor ist ein Meteoroid, der in die Erdatmosphäre eindringt und dort eine Leuchterscheinung erzeugt - eine Sternschnuppe. Ein Meteor verglüht vollständig in der Atmosphäre.

Meteorite
Bild: Dr. Svend Buhl, Wikimedia Commons

Meteoriten: Ein Meteorit ist ein Meteoroid, der in die Erdatmosphäre eindringt, diese durchquert und nur zum Teil verglüht, bevor er auf der Erde aufschlägt.

Komet Ison
Bild: NASA/MSFC/Aaron Kingery

Kometen/Kometenkerne: Ein Kometenkern ist ein Himmelskörper mit einem Durchmesser von meist weniger als 40 km, der in der Nähe der Sonne ausgast und dadurch einen leuchtenden Schweif erzeugt. Diese Erscheinung wird als Komet bezeichnet. Die Kometenkerne stammen aus den Randgebieten des Sonnensystems. Sie können sich auf stabilen Umlaufbahnen um die Sonne befinden, wo sie in periodischen Abständen wiederkehren, oder aber nur einmal in ihrem Leben in Sonnennähe kommen.