Vielfältiges Leben im Mittelmeer

Lebewesen und Lebensräume unter der Wasseroberfläche

Zeit

20:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Tertianum, Göttibachweg 2, 3600 Thun

Das Mittelmeer ist ganz nahe. Trotzdem ist nur wenigen bekannt, was sich unter dem blauen Wasser versteckt. Der Vortrag nimmt uns mit auf einen Tauchgang vom Sandstrand über die Seegraswiesen zu den Felswänden und Höhlen.

Leben im Mittelmeer
Bild: Vinzenz Maurer, Oppligen

Vortrag von Dr. Vinzenz Maurer, Gewässerökologe am Gewässer- und Bodenschutzlabor des Kantons Bern.

Das Mittelmeer ist ganz nahe. Viele von uns kennen die Landschaften, die Städte, die Kunst und auch die kulinarischen Spezialitäten rund ums Mittelmeer.
Nur wenigen - den Tauchenden – ist bekannt, was sich unter dem blauen Wasser versteckt. Vinzenz Maurer, Biologe, Taucher und Naturfotograf, nimmt uns mit auf einen Tauchgang vom Sandstrand über die Seegraswiesen zu den Felswänden und Höhlen. Wir beobachten die verschiedensten Lebewesen, bewundern ihre Farben und teilweise bizarren Formen. Wir lernen ihre Lebensweise kennen und erhalten auch einen Einblick in die Ökologie der Lebensräume und deren Gefährdung durch die menschlichen Aktivitäten.

Geeignet für

Alter:
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • Gruppe
  • Rollstuhl

Aktivität

Inhalt: einfach

Interaktivität: passiv

Drinnen/draussen: drinnen

Kategorien

Kontakt

Dr. Vinzenz Maurer
Deibergstrasse 8
3629 Oppligen

+41 31 781 35 87
E-Mail

Sprachen: Deutsch
Wetterabhängig? Nein
Kostenpflichtig? Nein