Die Synthetische Biologie zielt darauf ab, biologische Systeme zu entwerfen, nachzubauen oder zu verändern. Das Webportal beleuchtet naturwissenschaftliche, ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Synthetischen Biologie. Ein Fokus liegt dabei auf Projekten und Aktivitäten in der Schweiz.mehr

Bild: constantincornel, stock.adobe.commehr

Gentechnik und Biotechnologie

Laborarbeit mit molekularbiologischen Methoden.
Laborarbeit mit molekularbiologischen Methoden.Bild: International Rice Research Institute

Die Molekularbiologie beschäftigt sich mit biologischen Vorgängen auf der Ebene der Moleküle. Im Zentrum stehen dabei die Erforschung der Struktur und Funktion der DNA und RNA und deren Zusammenspiel mit Eiweissen.

Die Biotechnologie verwendet Eiweisse, Zellen oder Organismen für technische Verfahren, insbesondere um bestimmte Stoffe herzustellen oder umzuwandeln.

Mit Hilfe der Gentechnik können Teile des Erbguts eines Organismus gezielt verändert oder neue DNA-Sequenzen eingebracht werden.

Die Genom Editierung ist ein neuer molekularbiologischer Ansatz. Dabei wird das Erbgut eines Organismus noch gezielter verändert als mit der klassischen Gentechnik. Häufig werden nur einzelne Nukleotide umgeschrieben. Die bekannteste Methode zur Genom Editierung ist CRISPR.

Weiterführende Informationen

Biotechnologie.de: Viele Informationen über Biotechnologie

Gentechnik auf Gene-ABC Link

Fragezeichen
Bild: wikimedia commons

Wichtige Begriffe und Konzepte einfach erklärt.