Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Sandro Käser, Leiter Forum Genforschung

Seit Februar 2024 leitet der promovierte Molekularbiologe das Forum Genforschung.

Sandro Käser
Bild: Sandra Stampfli

Woran wirst du bei der SCNAT arbeiten?

Ich übernehme die Leitung des Forums Genforschung. Das Forum beobachtet wie sich die Anwendungen der Genforschung entwickeln und auf die Gesellschaft auswirken. Dabei fördern wir den Austausch zwischen Wissenschaftler:innen, Entscheidungsträger:innen und der Öffentlichkeit. Zudem erledige ich die administrativen Aufgaben des Forums.

Was hast du vorher gemacht?

Ich war bis vor zwei Jahren bereits bei der SCNAT. In dieser Zeit konnte ich eine Weiterbildung im Wissenschaftsjournalismus absolvieren. Anschliessend war ich zuerst Praktikant beim Schweizer Radio und Fernsehen und dann Lab-Manager an der Universität Bern. Ursprünglich bin ich Molekularbiologe und Biochemiker. Ich habe in Bern mein Doktorat absolviert und war danach einige Jahre in der Forschung tätig.

Warum hast du dich für die SCNAT als Arbeitgeberin entschieden?

Während meiner vorherigen Zeit hier sind mir natürlich die Menschen ans Herz gewachsen und ich freute mich, sehr sie wiederzusehen. Die SCNAT leistet zudem als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zum essenziellen Dialog dieser Bereiche. Das interessiert und motiviert mich. Zuletzt sind die flexiblen Arbeitsbedingungen und die Teilzeitstelle für mich als frischgebackenen Papa ein grosses Plus.

Kategorien

  • Gentechnik

Kontakt

Dr. Sandro Käser
SCNAT
Forum Genforschung
Haus der Akademien
Postfach
3001 Bern