Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Jahresbericht SGHL 2022

Die von der SGHL organisierte virtuelle Vortragsreihe 2022 war mit 25 - 65 Teilnehmenden gut besucht. 18 Referierende haben an 7 Veranstaltungen ihre Projekte zu unterschiedlichsten Themen im Bereich Hydrologie und Limnologie präsentiert. Die von der SGHL und CHy organisierte Fachtagung «Quellen - die vergessenen Lebensräume» hat am 8.9.2022 an der Universität Basel stattgefunden und war mit 70 Teilnehmenden gut besucht. Die Session «Hydrology, Limnology and Hydrogeology» im Rahmen des 20. Swiss Geoscience Meetings vom 19./20. November 2022 wurde zusammen mit der CHy und der SGH organisiert. Dabei wurden die Vorträge wieder in zwei Sessionen «Limnology in Switzerland» und «Hydrology and Hydrogeology» gesplittet. Anschliessend an die Vorträge fand eine gemeinsame Postersession statt, an welcher 24 Forschende ihre aktuellen Ergebnisse vorstellten. Zwei SGHL Poster Awards für Design und wissenschaftliche Innovation wurden verliehen. Die Veranstaltung hat in Lausanne stattgefunden.

Jahresbericht SGHL 2022
Bild: SGHL

Kategorien

  • Hydrologie
  • Limnologie
Deutsch, Französisch