Das Webportal «SCNAT wissen» schafft Orientierung. Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) und ihr Netzwerk stellen den Stand des Wissens zusammen, auf Basis solider wissenschaftlicher Resultate und mit Bezug zur Schweiz – zuhanden von Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis.mehr

Bild: Tobias Günther, SNSF Scientific Image Competitionmehr

Ein kürzlich beschriebenes Gras wird «Neue Art des Jahres»

Auch in der Schweiz werden immer noch neue Pflanzenarten entdeckt. Ein kürzlich beschriebenes Reitgras aus den Schweizer Alpen wird nun von der Swiss Systematics Society zur «Neuen Art des Jahres 2024» erkoren.

Calamagrostis lonana
Bild: Luca Champoud

Wie so oft in der Wissenschaft begann die Geschichte mit einer Entdeckung während der Feldforschung: Mary Leibundgut, eine an der Alpenflora interessierte Botanikerin, fand bei Bestandsaufnahmen in den alpinen Überschwemmungsgebieten unterhalb des Pas de Lona im Val d'Anniviers (VS) eine eigenartige Pflanze. Dieses Gras ähnelte anderen Arten der Gattung Reitgras (Calamagrostis). Morphologische und ökologische Untersuchungen eines Botanik-Teams aus Bern und Freiburg sowie Vergleiche mit Herbariumsexemplaren zeigten aber, dass es sich um eine für die Wissenschaft neue Art handelt. Ihrem Fundort entsprechend wurde sie Calamagrostis lonana getauft.

Einziger Standort in der Schweiz

«Die Art ist wahrscheinlich eng mit einem Polargras verwandt, das in Mitteleuropa sehr lokal vorkommt», sagt Stefan Eggenberg von Info Flora am Botanischen Garten der Universität Bern. «Interessanterweise scheint sie auf die Schwemmlandebene des Torrent de Lona beschränkt zu sein und wurde trotz zahlreicher Besuche in der Gegend nirgendwo anders gefunden», so der Botaniker.

Die Schwemmlandebene von Lona stellt ein einzigartiges Mosaik von Lebensräumen dar, zurückzuführen auf die verschiedenen Sedimente, die der Fluss im Laufe der Zeit abgelagert hat. Das Hochplateau wird jedes Jahr im August und September als Weide für Schafe und Rinder genutzt. «Daher haben wir uns gefragt, ob Calamagrostis lonana durch das Trampeln und Abgrasen der Herden möglicherweise gefährdet ist», sagt Stefan Eggenberg. «Glücklicherweise scheinen die Standorte, an denen das Gras wächst, zu moosig und feucht für das Vieh zu sein, weshalb es diesen Teil des Plateaus meidet.»

Aus heutiger Sicht erscheint es nicht notwendig, die Schwemmlandebene einzuzäunen. Allerdings empfehlen die Fachleute, die Folgen der Trittschäden langfristig zu überwachen, um den langfristigen Bestand zu sichern.


Eggenberg, S., L. Champoud, M. Leibundgut, C. Parisod, L. Wyss & G. Kozlowski (2023). Calamagrostis lonana (Poaceae): a new grass species from the Pennine Alps (Switzerland). Candollea 78: 1–9. http://dx.doi.org/10.15553/c2023v781a1

Calamagrostis lonana
Calamagrostis lonanaBild: Gregor Kozlowski

Kategorien

Kontakt

Dr Alice Cibois
Muséum d'histoire naturelle de la ville de Genève (Muséum d'histoire naturelle (GE))
route de Malagnou 1
1208 Genf