Dazu gehört
Workshop Science on Stage Switzerland 2016
Science on Stage Schweiz hat einen Workshop organisiert, der einen Nachmittag lang dauert. Er hat am Mittwoch 8. Juni 2016 in Lausanne stattgefunden. Das Ziel dieses Workshops war es, von den Erfahrungen der Lehrpersonen, die am europäischen Festival teilgenommen haben, zu profitieren. Das Festival fand im Juni 2015 in London statt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Schweiz, die in London teilgenommen haben (siehe auch « L’Educateur“ 7/2015, Seite28) haben die Experimente präsentiert, die ihnen am besten gefallen haben. Das Programm des Nachmittags beinhaltete also eine Auswahl der besten Projekte aus London, die man im MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einsetzen und leicht durchführen kann. Die 5 Schweizer LehrerInnen- Tandems haben ebenfalls ihre Experimente gezeigt, mit denen sie am Wettbewerb teilgenommen haben. Was den Nachmittag ebenfalls bereichern wurde, war die Präsentation der Lehrerin Anna Gunnarsson, eine Vertreterin der Schwedischen Delegation, die ihr faszinierendes Schul-Projekt «Adventurous science in stories and experiments» vorgestellt hat. Ihr Ausgangspunkt ist jeweils ein Märchen (« Berta der Drachen », oder « Tunda und Triton, die Fledermaus und der Salamander »). Diese Erzählungen beinhalten immer auch wissenschaftliche Begriffe und enden immer mit sympathischen Experimenten, die man mit Alltagsgegenständen durchführen kann. Der Workshop-Nachmittag endete mit einem « Fair » also einem Markt, wo alle Schweizer Projekte der Schweizer Delegation nochmals präsentiert haben…und als Abschluss gab es einen Apéro.
Recherche rapide de divisibilité par un nombre premier
Lors du dernier Festival Science on Stage qui s'est déroulé à Londres en juin 2015, une équipe de Turquie a présenté une sorte de jeu de l'oie qui permet de déterminer rapidement et sans calcul si un nombre quelconque et divisible par un nombre premier tout aussi quelconque.
Manipuler et expérimenter en maths
Les Vaudois Thierry Dias (HEP Vaud) et Jimmy Serment (Collège secondaire de Pully) ont cartonné au festival Science on Stage à Londres: ils ont gagné le premier prix de leur catégorie avec leur projet Learning by doing in mathematics. Retour sur cette expérience riche à bien des points de vue.
Comment Londres a illuminé les sciences
Sous le nom accrocheur Illuminating science éducation, le festival bisannuel de Science on Stage a eu lieu en juin à Londres. La délégation suisse, pour sa première participation officielle, y a présenté cinq projets d'enseignants tous animés par la même motivation: proposer des activités innovantes pour enseigner les sciences.
Zwei Schweizer Lehrer erhalten den «European Science Teacher Award»
Am Festival «Science on Stage», 17. bis 20. Juni in London, diskutieren Lehrerinnen und Lehrer ihre Erfahrungen und Ideen für den Unterricht in Naturwissenschaften, Technik und Mathematik. Elf Lehrerinnen und Lehrer erhielten den European Science Teacher Award, darunter eines der fünf teilnehmenden Schweizer Teams: Thierry Dias von der Haute Ecole Pédagogique Vaud und Jimmy Serment vom Collège secondaire de Pully wurden ausgezeichnet für Ihr Projekt «Learning by doing mathematics».
Vorbild für Strassburg und Brüssel: Europas Lehrkräfte zeigen, wie Bildungsarbeit an der Basis funktioniert
Hervorragender Unterricht ist keine Frage der Reformen: Auf die Lehrkräfte kommt es an. Das beweisen auf dem Science on Stage Festival 2015 Europas beste Lehrkräfte der Naturwissenschaften. Vom 17. bis 20. Juni präsentieren sie an der Queen Mary University of London Ideen für einen Unterricht, der begeistert. Rund 400 Teilnehmer aus 24 europäischen Ländern sowie Kanada werden zur grössten europäischen Bildungsmesse für Lehrkräfte der Naturwissenschaften erwartet. Unter dem Motto ‚Illuminating Science Education‘ wird das Festival in diesem Jahr von Science on Stage UK ausgerichtet.