Neue Züchtungstechniken

Die in der Pflanzenzüchtung verwendeten Techniken entwickeln sich kontinuierlich. Profitiert hat die Züchtung insbesondere von den Fortschritten in der Genomforschung, die einerseits das Grundlagenwissen erweitert und andererseits immer exaktere und effizientere Techniken hervorgebracht hat. So wurde von verschiedenen Kulturpflanzen das gesamte Erbgut sequenziert, weitere werden folgen. Zudem werden die Funktionen einzelner Gene und die Zusammenhänge zwischen Genotyp, Phänotyp und Umwelt immer besser verstanden. Durch die neuen Techniken lässt sich dieses Wissen sehr gezielt zur Erzeugung genetischer Diversität und Selektion von Pflanzen mit gesuchten Eigenschaften, den beiden wichtigsten Schritten in der Pflanzenzüchtung, nutzten. Aber auch die Fortschritte in der Informatik sind von zentraler Bedeutung, da damit die Verarbeitung der riesigen anfallenden Datenmengen erst möglich wird.

Agroinfiltration bei Tabak.
Agroinfiltration bei Tabak. (Bild: Christoph Lüthi, Forum Genforschung)
Agroinfiltration bei Tabak.
Agroinfiltration bei Tabak. (Bild: Christoph Lüthi, Forum Genforschung)

Zur Zeit sind etwa 20 neue Pflanzenzüchtungsverfahren in Entwicklung oder bereits in Anwendung; von 11 dieser Techniken wird erwartet, dass daraus in den nächsten Jahren neue Sorten entstehen und auf dem Weltmarkt zugelassen werden könnten (Quelle). Die neuen Techniken eröffnen aber auch Herausforderungen bei der Sicherheitsbeurteilung und Regulierung, da teilweise unklar ist, ob die resultierenden Produkte unter das Gentechnikgesetz fallen oder nicht. Die wichtigsten Methoden werden hier kurz beschrieben. Weitergehende Informationen, auch zu den hier nicht berücksichtigten Verfahren, liefern die weiteren Publikationen am Ende dieser Seite.

> Mehr zu den Herausforderungen im Umgang mit den neuen Züchtungstechniken.

> Fallbeispiel: Eine neu entwickelte Rapssorte stellt die europäischen Regulierungsbehörden vor Entscheidungsprobleme.

Überblick über die wichtigsten neuen Techniken:

Weitere relevante Publikationen zu diesem Thema:

• Publikationen

Factsheet «Neue Pflanzenzüchtungstechniken für die Schweizer Landwirtschaft – grosses Potenzial, offene Zukunft
  • 2016

Mit neuen Techniken lässt sich das Erbgut von Pflanzen präzise verändern. In den meisten Fällen könnten diese Veränderungen auch natürlich entstehen und es bleibt keine artfremde DNA in der Pflanze zurück. Die Techniken erweitern die Möglichkeiten in der Pflanzenzüchtung wesentlich und könnten so zu einer umweltverträglicheren, wirt- schaftlicheren und letztlich nachhaltigeren Schweizer Landwirtschaft beitragen. Da bereits erste Sorten existieren und weitere in Kürze folgen werden, gilt es dringend abzuklären, ob Pflanzen, die mit Hilfe dieser neuen Techniken entwickelt werden, unter das Gentechnikgesetz fallen oder nicht. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gibt es keinen Grund für eine strenge Regulierung so gezüchteter Pflanzen.