Das Webportal vermittel verständlich verschiedene relevante hydrologische, wasserwirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Aspekte der Gewässer und ihrer Abflüsse.mehr

Bild: thomasfuer, photocase.demehr

Superhirn für alle

Horizonte Nr. 136

Das ganze Sein spielt sich im Gehirn ab. Kein Wunder, versuchen Medizin, Psychologie und Lebensphilosophie, das Organ stetig zu optimieren. Und gehen bis an die Grenzen.

Horizonte Nr. 136

Früher war unsere Seele noch unsterblich – zumindest die Seele des Geistes. Heute jedoch hat sich der Materialismus durchgesetzt. Unser Geist wird zum Produkt des Gehirns, entspringt also unserem Körper. Damit wird er ge­nauso verletzlich und äusseren Einflüssen ausgesetzt wie die­ser. Ein winziges Blutgerinnsel kann den Hirnschlag auslösen, der zur massiven Veränderung der Persönlichkeit führt.

Nun dringt auch die Medizin immer weiter in unseren Geist ein. Dies beginnt vorerst harmlos mit Gehirnjogging und Achtsamkeitstraining, geht über auf­ putschende Wirkstoffe, Neurofeedback und Magnetstimula­tion und führt am Schluss aber bis zum Implantieren von Elektro­den ins Gehirn. Schon heute können wir mit Elektroden ausserhalb des Schädels Computer steuern. Viel­ leicht werden wir die Funktionen unseres Smartphones eines Tages direkt ins Gehirn einbauen. Ist das furchteinflössend? Sicher tun alle gut daran, sich schon jetzt auf solche Möglichkeiten einzustellen.

Heilung durch Operation
Wie Tiefe Hirnstimulation funktioniert und warum sie umstritten ist

Schwere Depression
Eine Patientin erzählt, wie ihr ein Implantat im Kopf hilft

Das gepimpte Denkorgan
Sechs Projekte mit Ziel Superhirn

Hoffnung für gelähmte Menschen
Treffen mit Grégoire Courtine

Ewig unbegreifbar
Philosophie rätselt ums Bewusstsein

Kategorien

  • Neurobiologie
  • Neurophysiologie und Hirnforschung