Das Webportal vermittel verständlich verschiedene relevante hydrologische, wasserwirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Aspekte der Gewässer und ihrer Abflüsse.mehr

Bild: thomasfuer, photocase.demehr

SGHL / SSHL Flyer 5

In verschiedenen Diskussionen mit Fachkolleginnen und -kollegen habe ich feststellen können, dass sich viele Sorgen machen um die Stellung und Entwicklung der Hydrologie in Forschung und Anwendung. Entsprechend sind dann auch beispielsweise in Deutschland und in Österreich zum Thema "Die Zukunft der Hydrologie" Fachveranstaltungen organisiert worden, und entsprechende Publikationen sind erschienen. Eine Diskussion an unserer Jahresversammlung in Luzern hat den Vorstand darin bestärkt, das Thema aufzugreifen. In der Folge hat eine Arbeitsgruppe des Vorstandes den Auftrag erhalten, sich vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen und Vorschläge zu erarbeiten, wie eine Stellungnahme der SGHL zum Thema Forschungs-Früherkennung auf dem Gebiet der Hydrologie erarbeitet werden könnte.

SGHL / SSHL Flyer 5

Kategorien

  • Hydrologie
  • Limnologie
Deutsch, Französisch